KG Gelb-Blaue Funken
der Stadt Mönchengladbach e.V. - Garde des Oberbürgermeisters

Ehrungen auf der Feldzugseröffnung

Die Feldzugseröffnung ist traditionell die Veranstaltung, auf der Mitglieder für ihre verdienste geehrt werden. So wurde zweimal der Orden des Oberbürgermeisters verliehen, als auch der Jugend-Verdienstorden, dreimal der Vedienstorden in Silber und einmal der Verdienstorden in Gold des Karnevalsverbandes Linker Niederrhein.

Orden des Oberbürgermeisters

feldzugseroffnung 2018 19 1Sabrina trainiert unsere Mini-Garde nun seit einigen Jahren und überrascht uns immer mit einem tollen Tanz der Minis. Man kann es unseren Kleinsten auf der Bühne ansehen, mit wie viel Freude sie ihren Tanz aufführen.

Wolfgang ist ein Vielseitigkeitskarnevalist. So ist er in den vergangenen Sessionen immer dort eingesprungen, wo Not am Mann war. Sei es als Standartenträgen, Spieß, Schießmeister oder als 2. Kommandant.

Verdienstorden des Karnevalsverbandes Linker Niederrhein

Jugend-Verdienstorden des Karnevalverbandes Linker Niederrhein für Alicia Scheffler

Alicia ist im Jahr 2010 in die Gesellschaft eingetreten und gehört der Jugendtanzgarde an.
Sie ist mittlerweile von allen Jugendlichen die „Dienstälteste“. Sie nimmt regelmäßig und voller Eifer an den wöchentlichen Trainingsstunden teil.

Für diesen Einsatz ist Alicia mit dem Jugend-Verdienstorden ausgezeichnet worden und wir hoffen, dass diese Ehrung auch ein Ansporn für die gesamte Gruppe sein wird.

Für ihr hervorragendes Engagement wurde Anne Peters der Verdienstorden in Silber des Karnevalsverbandes Linker Niederrhein verliehen.

Anne ist im Jahr 2008 in die Gesellschaft eingetreten und hat bis zum Jahr 2016 aktiv bei den Regimentstöchtern getanzt.

Seit dem Jahr 2012 bis heute ist sie unsere 1. Schriftführerin.

Auch auf anderen Gebieten hat sie - in ihrer nun 11 jährigen Vereinsmitgliedschaft - großes Engagement gezeigt.

feldzugseroffnung 2018 19 2Für ihre besonderen Verdienste wurde Sonja Brummel der Verdienstorden in Silber des Karnevalsverbandes Linker Niederrhein verliehen.

Sonja ist im Jahr 2008 in die Gesellschaft eingetreten und hat bis zum Jahr 2017 aktiv bei den Regimentstöchtern getanzt.

Bevor sie in die Gesellschaft eingetreten ist, hatte sie bereits einige Jahre die Regimentskapelle musikalisch verstärkt.

Im Jahr 2008 gründete sie dann die Tanzgruppe „Regimentstöchter“ und war auch bis zum Jahr 2017 deren Trainerin und auch Sprecherin.

Für ihren unermütlichen Einsatz wurde Sylvia Drengs der Verdienstorden in Silber des Karnevalsverbandes Linker Niederrhein verliehen.

Sylvia ist im Jahr 2001 in die Gesellschaft eingetreten und unterstützt seitdem auf vielfältige Weise die Gesellschaft als passives Mitglied.

Seit dem Jahr 2007 bis heute ist sie zudem die 2. Schatzmeisterin der Gelb-Blauen Funken.

Im April dieses Jahres wurde sie zusätzlich zur „Seniorenbeauftragten“ gewählt und kümmert sich um unsere älteren Mitglieder.

Für seinen langjärigen und unermüdlichen Einsatz wurde Wilfried Saks der Verdienstorden in Gold des Karnevalsberbandes Linker Niederrhein verliehen.

Wilfried ist bereits im Jahr 1997 in die Gesellschaft eingetreten.

Von 1998 – 2007 war er der Wagenbaumeister unseres Vereins und hat sich um die Instandhaltung, Reparatur und um alle Dinge rund um den VDZ gekümmert.

Von 2004 – 2010 war er außerdem der Spieß der Gelb-Blauen Funken und hat immer für ein korrektes Auftreten der Truppe gesorgt.

Auch wenn sonst Hilfe benötigt wird, steht er mit seinem handwerklichen Geschick mit Rat und Tat zur Seite.